Was Ihnen das Tool bietet
Funktion: Die DNK-Plattform ist eine Web-App. Sie können damit Nachhaltigkeitsberichte erstellen, Gesetzesvorgaben verstehen und Marketing-Material generieren.
Unterstützung: Für das Tool werden Checklisten und Erklärungen sowie Videos und Webinare angeboten. Darüber hinaus gibt es verständliche Textvorschläge, Rechenhilfen und einen persönlichen Support, die bei der konkreten Berichterstellung helfen.
Über das Tool
Nutzung: Die DNK-Plattform ist nach erfolgter Registrierung für HWK- und IHK-Betriebe in Deutschland kostenfrei verfügbar. Alle Daten werden auf deutschen / europäischen (ERGÄNZUNG) Servern gespeichert. Eine anonyme Nutzung der DNK-Plattform ist aber nicht möglich. Derzeit hat das Tool in Deutschland ca. 3.300 registrierte Nutzer.
Zeit: Wie viel Zeit benötigt wird, um mit dem Tool Nachhaltigkeitsberichte gemäß CSRD oder VSME-Standard zu erstellen, kann derzeit noch nicht beantwortet werden.
Ergebnis: Durch die Tool-Nutzung entsteht ein tieferes Verständnis für die Nachhaltigkeitsberichterstattung von Unternehmen. Darüber hinaus erhalten Nutzer digitale Nachhaltigkeitsberichte gemäß CSRD oder VSME-Standard sowie ein Signet für die Öffentlichkeitsarbeit. Die Nachhaltigkeitsberichte erfüllen die gesetzlichen Anforderungen. Sie können aber auch zur Information von Banken, Versicherungen und der Öffentlichkeit (Kunden, Lieferanten, …) genutzt werden.
Berichterstattung: Die DNK-Plattform ermöglicht sowohl die Erstellung eines Nachhaltigkeitsberichts gemäß CSRD als auch die Erstellung eines Nachhaltigkeitsberichts gemäß VSME-Standard.
Weiteres: Nach der Nutzung der DNK-Plattform bietet sich als nächster Schritt insbesondere die kontinuierliche Fortführung des eigenen Strategieprozesses an. Berichtspflichtige Unternehmen müssen jährlich Ihre Nachhaltigkeitsberichte aktualisieren, freiwillig berichtende Unternehmen sollten das mindestens alle zwei Jahre tun.
“Das Besondere an der DNK-Plattform ist … (ERGÄNZUNG)”
Florian Harrlandt
Über die Anbieter
Die DNK-Plattform …
- ist Teil der Weiterentwicklung des Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK) und somit ein Projekt des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWE) in Kooperation mit dem Rat für Nachhaltige Entwicklung.
- wird als Projekt durchgeführt von der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH.
- wird finanziert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWE).
Die Informationen zur DNK-Plattform stammen von Florian Harrlandt (Leiter Grundsatzfragen Nachhaltigkeit, Deutscher Nachhaltigkeitskodex – DNK). Die Informationen wurden zuletzt aktualisiert am 13.08.2025.