Was Ihnen das Tool bietet
Funktion: Der Zukunfts-Kompass Handwerk ist eine Web-App. Sie können darin freiwillige Nachhaltigkeitsberichte erstellen, Emissionen für Scope 1 und 2 des GHG Protocols berechnen und Marketing-Material generieren.
Unterstützung: Für das Tool werden Textvorschläge, Fragenkataloge, Rechenhilfen und Erklärvideos sowie Web-Based-Trainings angeboten. Darüber hinaus gibt es einen Support durch Beratende.
Über das Tool
Der Zukunfts-Kompass Handwerk ist noch in Arbeit und soll voraussichtlich ab November 2025 nutzbar sein.
Nutzung: Der Zukunfts-Kompass Handwerk wird nach erfolgter Registrierung für HWK-Betriebe kostenfrei verfügbar sein. Alle Daten werden auf europäischen Servern gespeichert. Eine anonyme Nutzung des Zukunfts-Kompass Handwerk wird aber nicht möglich sein. Zu registrierten Nutzern kann derzeit noch keine Angabe gemacht werden.
Zeit: Wie viel Zeit benötigt wird, um mit dem Tool ans Ziel zu kommen, kann derzeit noch nicht beantwortet werden.
Ergebnis: Nach der Tool-Nutzung wird ein Nachhaltigkeitsbericht in digitaler Form verfügbar sein. Außerdem besteht künftig die Möglichkeit, auf Grundlage des Berichts Marketing-Materialien zu erstellen und herunterzuladen.
Berichterstattung: Der Zukunfts-Kompass Handwerk ermöglicht die Erstellung eines Nachhaltigkeitsberichts gemäß VSME-Standard.
Weiteres: Nach der Nutzung des Zukunfts-Kompass Handwerk bietet sich als nächster Schritt insbesondere die Veröffentlichung des Nachhaltigkeitsberichts über die DNK-Plattform an. Dadurch wird der Bericht für Dritte – wie Unternehmen, Banken oder Vergabestellen – einsehbar.
“Das Besondere am Zukunfts-Kompass Handwerk ist die Integration verschiedener Tools, der intuitive Fragenkatalog und die KI-Unterstützung.”
Ricarda Heßelmann
Über die Anbieter
Der Zukunfts-Kompass Handwerk …
- ist ein Projekt im Rahmen des Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK). Es wird durchgeführt von der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH und der Zentralstelle für die Weiterbildung im Handwerk (ZWH) e.V..
- wird entwickelt von der Zentralstelle für die Weiterbildung im Handwerk (ZWH) e.V..
- wird gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWE).
Die Informationen zum Zukunfts-Kompass Handwerk stammen von Ricarda Heßelmann (Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Zentralstelle für die Weiterbildung im Handwerk). Die Informationen wurden zuletzt aktualisiert am 15.07.2025.